Archiv

Artikel Tagged ‘Mustang Boss 302’

Mit Ford Mustang 302 kehrt ein Highlight zurĂĽck

22. August 2010 Keine Kommentare

Noch heute handelt es sich beim Ford Mustang Boss 302 aus dem Jahr 1969 um den Sportwagen, der weltweit am meisten gesucht wird. Nun möchte der Autobauer eine neue Auflage des Highlights herausbringen. Der neue Mustang 302 soll mit 450 PS auf dem Markt glänzen. Die Basis des neuen Modells bildet der Mustang V8. Damit die Neuauflage auch auf der Rennstrecke glänzen kann, haben die Ford Ingenieure an dem Fahrzeug Hand angelegt.

An erster Stelle wurde dabei selbstredend die Leistung gesteigert. Aber auch bei Bremsen und Fahrwerk kam es zu einigen Veränderungen, die für ein optimales Fahrverhalten auf der Rennstrecke erforderlich sind. Zudem wurde durch Ford die Aerodynamik verbessert. Die Gewichtsoptimierung konzentrierte sich nicht nur auf das Interieur, sondern bediente ebenso das Exterieur.

Wie beim Original dient die Bezeichnung 302 als Hinweis auf den Hubraum. Der Mustang Boss 302 soll zum neuen Highlight im Jahrgang 2011 werden und leistet im Vergleich zum V8 rund 30 PS mehr. Ein besonderer Fokus der Ingenieure lag zudem auf dem Ansaug- und Auspuffgeräusch. Dabei dienen die beiden Auspuffrohre als Resonanzraum.