Archiv

Artikel Tagged ‘Mondeo’

Ford werkelt an neuer Mondeo-Generation

18. November 2011 Keine Kommentare
ford mondeo 300x201 Ford werkelt an neuer Mondeo Generation

Ford Mondeo

Der Mondeo ist durchaus eines der bekanntesten Modelle des Autobauers Ford. In diesen Tagen arbeitet der Hersteller an einer neuen Mondeo-Generation. Sie soll Ende 2012 zu den Händlern rollen. Es wird bereits die vierte Generation der Baureihe sein, die von Ford auf die Straßen geschickt wird. Das Design des neuen Mondeo orientiert sich erheblich an der Evos-Studie, die im Rahmen der IAA vorgestellt wurde. Die erste Mondeo-Generation trat im Jahr 1993 als Weltauto an.

Mit ähnlich hohen Ansprüchen richtet sich der Hersteller Ford auch an die vierte Auflage der Baureihe, die Ende 2012 offiziell an den Start gehen wird. Auch die kommende Mondeo-Generation wird das bisherige Design der Baureihe aufgreifen, wird mit Sicherheit aber auch die eine oder andere Überraschung bereithalten. In der neuen Generation sollen die Leuchten insgesamt schmaler gestaltet sein. Darüber hinaus hat sich Ford für eine etwas eckigere Gestaltung des Kühlergrills entschieden. Bei Ford hat es Tradition, dass die Kunden etwa ein Jahr vorher mittels eines Konzeptfahrzeuges auf die neue Modellgeneration eingestimmt werden.

Ford stellt ModellpflegemaĂźnahmen fĂĽr mehrere Baureihen vor

13. August 2011 Keine Kommentare
ford mondeo 300x201 Ford stellt ModellpflegemaĂźnahmen fĂĽr mehrere Baureihen vor

Ford Mondeo

In den vergangenen Tagen hat der Automobilhersteller Ford für mehrere Baureihen seine Modellpflegemaßnahmen des Jahrgangs 2012 vorgestellt. Neben dem Mondeo wurden auch der S-Max und der Galaxy mit einigen Updates versehen. Die großen Fords des Modelljahrgangs 2012 können bereits ab dem 16. April 2011 bestellt werden. Im neuen Modelljahrgang werden die beiden Zweiliter-Ecoboost-Benziner des Ford Mondeo sowohl mit einem Doppelkopplungs-Automatikgetriebe als auch mit einem manuellen Sechsganggetriebe angeboten. Die beiden Motoren leisten 203 und 240 PS.

Das gleiche Angebot steht künftig auch bei dem Ford S-Max zur Verfügung. Ford hat den Verbrauch der Zweiliter-Dieselantriebe bei S-Max und Galaxy leicht reduziert. Die niedrigeren Verbrauchswerte wurden in beiden Leistungsstufen erreicht. Die Dieselantriebe stehen mit einer Leistung von 140 und 163 PS zur Verfügung. Mit Blick auf den Mondeo hat Ford das Ausstattungsprogramm um die Edition Ford Mondeo S erweitert. Das neue Ausstattungsangebot umfasst Heckspoiler, getönte Scheiben, Sportfahrwerk, Stoßfängeraufsätze und Leichtmetallfelgen. Damit wirkt der Ford Mondeo S vor allem von außen durchaus sportlich.

Ford setzt auf neuen Mondeo

16. Juli 2011 Keine Kommentare
ford mondeo 300x201 Ford setzt auf neuen Mondeo

Ford Mondeo

Der Autobauer Ford hat sich für eine neue Generation seines Erfolgsmodells Mondeo entschieden. Gemeinsam mit ihr möchte der Hersteller auf dem deutschen Markt Airbag-Gurte für Fondpassagiere einführen. Voraussichtlich wird die neue Sicherheitstechnik in Deutschland ab dem Jahr 2013 verfügbar sein. Die Airbag-Gurte setzt Ford bereits in dem Explorer ein. Allerdings wird das Modell in Kombination mit der neuen Sicherheitstechnik lediglich in den USA angeboten. Durch den neuen Airbag-Gurt wird die Aufprallenergie deutlich besser verteilt.

Das Anlegen der neuen Gurte soll nach Angaben des Herstellers im Mondeo genauso gestaltet sein wie bei einem Dreipunktgurt. In Sekundenbruchteilen bläht bei einem Unfall ein Luftkissen auf, das sich im Schultergurt befindet. Damit soll die Aufprallenergie bis zu fünfmal besser auf den menschlichen Oberkörper verteilt werden. Dadurch minimiert sich wiederum das Verletzungsrisiko, das bei einem Unfall entsteht. Die neue Mondeo-Generation soll mit weiteren Sicherheitsfeatures ausgestattet werden. Im Zuge dessen bekommt das Modell einen Spurwechselassistenten und einen Fernlichtassistent. Auch ein Notbremsassistent wird bei dem Mondeo künftig mit an  Bord sein.

KategorienFord Mondeo Tags: , ,

Starke Nachfrage bei Ford 1,6-Liter-EcoBoost-Motor

9. Juli 2011 Keine Kommentare
Ford B Max flickr David Villarreal Fernández 300x199 Starke Nachfrage bei Ford 1,6 Liter EcoBoost Motor

Ford B-Max | © by flickr / David Villarreal Fernández

Im Herbst 2010 hat der Autobauer Ford den 1,6-Liter-EcoBoost-Motor auf dem Markt eingeführt. Nun feiert der Motor, der über eine Benzindirekteinspritzung verfügt, bereits nach wenigen Monaten sein erstes Jubiläum. Wie Ford bekanntgab, wurden bereits 50.000 Fahrzeuge mit dem 1,6-Liter-EcoBoost-Motor in Europa bestellt. Damit kann der Autohersteller mit diesem Motor auf eine überaus hohe Nachfrage verweisen.

Ford bietet den 1,6-Liter-EcoBoost-Motor für mehrere Baureihen an. Neben dem neuen Ford Focus handelt es sich um die Modellreihen C-Max, Mondeo, Grand C-Max und S-Max. Auch bei dem Galaxy können sich Kunden des Herstellers für den Motor entscheiden. Je nach Baureihe bietet Ford den 1,6-Liter-EcoBoost-Motor in einer oder auch zwei Leistungsstufen an. Dabei reicht das Leistungsspektrum angefangen von 150 bis zu 182 PS. Der Motor verfügt mit 1.596 cm³ über einen vergleichsweise kleinen Hubraum. Trotzdem gestalten sich die Kenndaten des Triebwerks überzeugend. So kann der 1,6-Liter-EcoBoost-Motor in seiner stärksten Version in nur 7,9 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt zudem bei 222 km/h.

Hybridantrieb auch im neuen Ford Mondeo

15. Mai 2011 Keine Kommentare
Mondeo flickr jiazi 300x199 Hybridantrieb auch im neuen Ford Mondeo

© flickr/ jiazi

Die Autobauer werden sparsamer, umweltfreundlicher und denken oft auch nachhaltiger. Dass diese Aspekte auch bei Ford eine Rolle spielen, beweist der Hersteller mit seinem neuen Mondeo. Der neue Ford Mondeo wird nach aktuellen Berichten auch mit einem Hybridantrieb zu haben sein. Dabei soll dieser Antrieb eine Systemleistung von rund 200 PS ermöglichen. Rein elektrisch legt er ein Tempo von immerhin 75 km/h aufs Parkett. Zunächst wird der Mondeo Hybrid ausschließlich in den USA auf den Markt kommen.

Hier ist die Markteinführung für 2012 geplant. Er wird in den USA zudem den bisherigen Ford Fusion ablösen. Ab Sommer 2013 kann der neue Ford Mondeo dann auch bei deutschen Händlern erstanden werden. Der Hybridantrieb wird das Angebot an Diesel- und Benzinmotoren ergänzen, die natürlich auch bei dem neuen Ford Mondeo ihren Platz finden. Bislang hält sich Ford mit Angaben zum neuen Mondeo bedeckt. Bisher liegt der Einstiegspreis dieses Modells bei 23.000 Euro.

KategorienFord Mondeo Tags: , ,