Archiv

Artikel Tagged ‘Ford Pick-up’

Streit um Bezeichnung F150

13. Februar 2011 Keine Kommentare

In der Automobilbranche hat ein doch eher außergewöhnlicher Streit für Furore gesorgt. Laut aktuellen Berichten hat sich der Autobauer Ford bei Ferrari beschwert, weil diese für ihren neuen Formel-1-Rennwagen die Bezeichnung F150 verwenden. Genau dieser Name schmückt auch einen Bestseller von Ford. Es handelt sich um den amerikanischen Pick-up F150, der sich für Ford in den USA zu einem wahren Erfolgsmodell entwickelt hat. Dabei ist die Verwechslungsgefahr zwischen den beiden Modellen wirklich gering.

Doch wer glaubt, dass Ford mit eben dieser Beschwerde in Maranello keine Chance hat, wird sich rasch eines Besseren belehren lassen müssen. Immerhin hatte die Klage des Autobauers Erfolg. Ferrari muss seinen neuen Rennwagen umbenennen. Somit wird sich der Ford Pick-up weiter als F150 präsentieren, hingegen muss Ferrari seinen Rennwagen mit einem neuen Namen ausstatten. Dabei haben sich die Italiener für die Bezeichnung 150th Italia entschieden. Der F150 wird in den USA von Ford bereits seit 1975 verkauft. Die Ursprünge der F-Reihe gehen sogar bis auf das Jahr 1948 zurück.

KategorienFord Tags: , ,