Archiv

Artikel Tagged ‘EcoBoost-Motor’

Ford B-Max kommt 2012

17. Juni 2011 Keine Kommentare
Ford B Max flickr David Villarreal Fernández 300x199 Ford B Max kommt 2012

Ford B-Max | © by flickr / David Villarreal Fernández

Der neue Ford B-Max wird im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Darüber hinaus setzt der Autobauer erneut auf neue Motoren, die vor allem sparsamer sein sollen. Damit bleibt Ford seinem Trend treu. Wie seine Konkurrenten setzt der Hersteller in Sachen Verbrauchsreduktion nicht nur auf Hybridtechnik und E-Autos. Die Kölner haben längst erkannt, dass auch in dem Verbrennungsmotor ein beachtliches Sparpotenzial vorhanden ist und möchten dieses nun mittels Downsizing nutzen. 2012 wird die bereits bekannte EcoBoost Technologie bei Ford erweitert.

Dabei verfügt der neue EcoBoost-Motor der Kölner nur über einen Liter Hubraum und drei Zylinder. Ford hat sich zudem für eine Turboaufladung, die Benzindirekteinspritzung und eine variable Ventilsteuerung entschieden. Damit soll der kleine Dreizylinder in etwa so leistungsstark sein wie ein 1,4-Liter-Vierzylinder. Trotz gleicher Stärke konnte Ford den Verbrauch der Motoren deutlich reduzieren. Bislang hat der Hersteller noch keine genauen Werte bekanntgegeben. Allerdings kann mit einer CO2-Emission von weniger als 100 Gramm pro Kilometer gerechnet werden.