Archiv

Artikel Tagged ‘Airbag-Gurte’

Ford setzt auf neuen Mondeo

16. Juli 2011 Keine Kommentare
ford mondeo 300x201 Ford setzt auf neuen Mondeo

Ford Mondeo

Der Autobauer Ford hat sich für eine neue Generation seines Erfolgsmodells Mondeo entschieden. Gemeinsam mit ihr möchte der Hersteller auf dem deutschen Markt Airbag-Gurte für Fondpassagiere einführen. Voraussichtlich wird die neue Sicherheitstechnik in Deutschland ab dem Jahr 2013 verfügbar sein. Die Airbag-Gurte setzt Ford bereits in dem Explorer ein. Allerdings wird das Modell in Kombination mit der neuen Sicherheitstechnik lediglich in den USA angeboten. Durch den neuen Airbag-Gurt wird die Aufprallenergie deutlich besser verteilt.

Das Anlegen der neuen Gurte soll nach Angaben des Herstellers im Mondeo genauso gestaltet sein wie bei einem Dreipunktgurt. In Sekundenbruchteilen bläht bei einem Unfall ein Luftkissen auf, das sich im Schultergurt befindet. Damit soll die Aufprallenergie bis zu fünfmal besser auf den menschlichen Oberkörper verteilt werden. Dadurch minimiert sich wiederum das Verletzungsrisiko, das bei einem Unfall entsteht. Die neue Mondeo-Generation soll mit weiteren Sicherheitsfeatures ausgestattet werden. Im Zuge dessen bekommt das Modell einen Spurwechselassistenten und einen Fernlichtassistent. Auch ein Notbremsassistent wird bei dem Mondeo künftig mit an  Bord sein.

KategorienFord Mondeo Tags: , ,