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Der neue Ford Fiesta ST ist da!

  Der neue Ford Fiesta ST ist da!Wie der Name schon sagt, ist der Fiesta ST mit einem mächtigen Turbolader und sportlich abgestimmter Aufhängung heiß, würzig und fertig für die Party. Der 1,5-Liter-Vierzylinder macht 200 PS und paart sich ausschließlich mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Ein bremsenbasiertes Drehmoment-Vektorisierungssystem verstärkt die Beweglichkeit des ST in den Kurven und das ganze Setup macht nicht nur Spaß, sondern drängt den Fahrer bis an die Limits. Ein 6,5-Zoll-Touchscreen-Infotainment-System ist Standard; Die Navigation ist optional, ebenso die passenden Recaro-Sitze.

Übersicht: Wir haben uns sofort auf den Fun Ford Fiesta ST gefreut, als das Modell auftauchte und seitdem hat sich wenig verändert und unseren Appetit auf diese heißen Hot Hatch ist nicht zu bremsen. Obwohl er von dem Standard-Fiesta abstammt, überarbeitete Ford die Federung und Aufhängung der Version für ST-Bedürfnisse. Neben der Anwendung der üblichen Tricks, wie die Straffung der elektrisch unterstützten Servolenkung und Dämpfer und der Erhöhung der Federwegs (um etwa 20 Prozent), der Montage von 10,9 Zoll hinteren Scheibenbremsen und dem Absenken des Schwerpunkts um 0,6 Zoll, führte Ford auch einige umfassende reengineering-Arbeiten durch. Als aller erstes wurden die Befestigungspunkte der vorderen Aufhängung systematisch überarbeitet, einen dickeren vorderen Anti-roll-Stab und eine Lenkstange mit einem schnelleren Verhältnis (13,6: 1 für den ST gegen 14,3: 1 für die Standard-Fiesta). Aber definitiv nicht zuletzt eine computergesteuerte Pseudo-Drehmoment-Vektor-Steuerung, die das innere Vorderrad abwechselnd abbremst, um das Untersteuern zu bremsen und somit das Lenkverhalten zu verbessern.

Die gesamte Chassis-Arbeit wäre ohne einen gleichermaßen eifrigen Antriebsstrang sinnlos, so dass Ford mit dem 1,5-Liter-Turbolader-Vierzylinder und einem Sechsgang-Schaltgetriebe einen einzigartigen Antriebsstrang hat der nur auf den Fiesta ST passt. Die produzierten 200 PS und 290 Nm Drehmoment des Fiesta ST übertrumpfen den 120-PS-Sauger und den 123-PS-Turbolader-Dreizylinder, der die Standard-Fiesta versorgt. Das Sechs-Gang-Schaltgetriebe macht die ST-Leistung leicht zugänglich.
Die Einbeziehung all dieser Technologie war eine internationale Anstrengung. Der von Ford in Köln entworfene und in Lommel in Belgien gestaltete nordamerikanischer Fiesta ST wird in Mexiko mit einem Motor der aus dem Vereinigten Königreich zusammengebaut. Ob sein internationaler Stammbaum etwas mit dem Fahrspaß zu tun hat, wir können dafür nicht bürgen.

Was ist neu: Ford erkennt eine gute Sache, wenn Sie es sieht und widersteht weise dem Drang, mit dem Fiesta ST Antriebsstrang und der Federung zu spielen. Fords neueste Sync 3 Spracherkennung Kommunikations-und Infotainment-System, mit einem größeren 6,5-Zoll-Touchscreen plus AppLink und Notruf Assist, bietet verbesserte Konnektivität Möglichkeiten. Ansonsten ist alles gut, vier neue Außenfarben gibt es Shadow Black, Kona Blue, Magnetic (dunkelgrau) und White Platinum Metallic Tri-Coat.

Was wir mögen: Kurz gesagt, liest sich das Dossier der Fiesta ST wie eine Wunschliste für jedermann mit einem Budget, der gerne fährt: Leichtes Gewicht, (relativ) große und rassig klingende Kraft, ein stabiles Chassis und vor allem ein vorhersehbares Fahrverhalten. Ein ideales Trainingsfahrzeug für unerprobte Fahrer, die ihre Grenzen erforschen wollen, der ST kann auch für ein großes Grinsen bei erfahrenen Piloten sorgen. Während der Fahrspaß das Hauptaugenmerk ist, hat der Fiesta ST auch eine praktische Seite. Er ist leicht zu parken, vernünftig sparsam mit dem Treibstoff und kann Platz für vier bieten, solange es sich bei den Passagieren nicht um Basketball Spieler handelt.

Die offiziellen Preise sind zwar noch nicht kommuniziert, aber man munkelt von einem Listenpreis von etwa 21.000€. Wer clever ist, besorgt sich den neuen Ford einfach per Leasing und dĂĽrfte dabei trotz individueller Konfiguration fĂĽr das Fahrzeug bei einer Leasingrate ab 200€ im Monat landen – natĂĽrlich abhängig von Modell, Ausstattung, Laufzeit, Anzahlung und weiteren Faktoren. Einen Vergleich ist es auf jeden Fall wert!

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